Nurflügel von KD-Flugmodellbau – DRIFTER

Nicht als Gegensatz, sondern als sinnvolle Ergänzung in seinem Programm sieht Klaus Dräger von KD-Flugmodellbau seinen neu entwickelten Nurflügel »Drifter«. Zu den großen Brocken, die sonst seine Produktpalette auszeichnen, brauche man zusätzlich ein einfach zu handhabendes und günstiges Modell, das gleichzeitig einen hohen Spaßfaktor so nebenher bietet, meint er. Und genau den soll dieser Brett-Nurflügel mit variabler Spannweite bieten. Fun, Allround und Thermik sind die drei verfügbaren Versionen – sie unterscheiden sich in Charakter und Spannweite.

Drifter_0

Häufig gibt es Faktoren, durch die man seine Großmodelle nicht zum Einsatz bringen kann: einschränkende Umgebungsbedingungen, nicht ausreichend verfügbare Zeit, das nicht perfekte Wetter oder die gerade nicht verfügbare Schleppmaschinen. Dann weichen Großmodellflieger schon mal gerne auf elektrifizierte Schaumwaffeln aus; in der Regel sind diese Flieger schnell einsatzbereit und fliegen auch hinreichend gut.

Drifter_1

Der Drifter ist kein Nurflügel im ursprünglichen Sinn – er verfügt über einen Zentralrumpf mit 79 cm Länge und einer nicht angesteuerten Seitenflosse. Unter der Flächenauflage wird der Empfänger positioniert und ggf. ein kleiner Reserveakku, wenn man nicht mit BEC fliegen möchte. Im vorderen Bereich werden unter dem abnehmbaren Rumpfdeckel Antriebsakku und Regler positioniert. Ein einfacher Austausch und guter Zugang zum Motor sind so gewährleistet.

Klaus Dräger konnte sich für so einen Schäumling jedoch nicht so richtig begeistern. Das Spaßmodell sollte schon etwas robuster konstruiert sein und auch ein größeres Einsatzspektrum abdecken können. Ein Eigenbau war also angesagt. Und das Modell sollte so gut werden, dass es auch in die Angebotspalette von KD-Flugmodellbau aufgenommen werden konnte. Einfacher Aufbau, überschaubare Ausmaße und damit problemloser Transport, praxisfreundliches Handling und geringer Aufwand bei der RC-Anlage waren weitere Kriterien, die bei der Konstruktion erfüllt werden sollten.

Natürlich sollte das Modell mit einem E-Antrieb versehen sein, um völlig unabhängig fliegen zu können. Und das Wichtigste: Es sollte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden können. Es wurde lange überlegt, Für und Wider abgewogen. Klaus Dräger kam letztlich um eine Nurflügelkonstruktion nicht herum, wenn wirklich alle aufgestellten Konstruktionskriterien berücksichtigt werden sollten. Nurflügel gehören immer noch zu den Minderheiten auf den Modellflugplätzen, und da stellt sich dann schon für viele die Frage: Fliegt das Ding denn überhaupt? Um es vorweg zu nehmen: Es fliegt einfach toll, und es macht einen Riesenspaß, mit dem Drifter einfach nur zu segeln oder aber auch herumzubolzen. Es gilt jedoch einige Besonderheiten zu beachten, um den Spaßfaktor auch ganz ausnutzen zu können.

Drifter_2

Die Tragflächen sind bei Dräger im Auslieferzustand mit betriebsfertiger Steckung versehen und bügelfertig verschliffen. …

Aus einem anfänglichen Standardmodell ist mittlerweile eine ganze Modellfamilie geworden. Dabei ist der Rumpf des Brett-Nurflügels immer gleich, seine Spannweiten unterscheiden sich aber erheblich voneinander. Mit sich verändernder Spannweite verändern sich aber auch Charakter und Einsatzzweck des Modells. Klaus Dräger unterteilt die drei verfügbaren Modellspannweiten in die Kategorien Fun, Allround und Thermik. Durch diese Begriffe sind die Segler auch schon charakterisiert. Für jeden gibt’s also ein passendes Modell.

Drifter_3

… die Querruder sind ausgetrennt und verkastet. Es verbleibt der Anschlag der Ruder an der Oberseite der Flächen, vorzugsweise mittels sehr dünner, aber reißfester Vliesscharniere.

Ich beschäftigte mich zunächst mit dem Drifter als Fun, der schon einem Hotliner nahekommt, und mit der Allround-Version. Und zur Abrundung der Modellpalette bestellte ich später dann noch die Thermik-Version hinzu. Wenn schon, denn schon!

Wie gesagt, ist der Rumpf für die unterschiedlichen Spannweiten immer gleich. Es handelt sich um eine GfK-Konstruktion, in die seitlich einige Kohlerovings einlaminiert wurden. Diese dienen nicht nur der Aussteifung der Seitenwände, sondern hauptsächlich der Abstützung der Seitenflosse. Die Rovings sind komplett durch den Rumpf nach hinten in ihrer Länge abgestuft und bis hoch in die Seitenflosse eingezogen. Der Einbau eines Holmes in die Seitenflosse kann somit entfallen.

Drifter_5

Mit einem 38er Spinner ist man beim Drifter gut beraten. Dazu wird die Nase grob abgesägt und dann die Spinnerkappe aufgeschoben. Mit dem Filzstift wird die Außenkontur des Spinners auf den Rumpf übertragen. Es muss dabei auf …

Im Flächenbereich ist der Rumpf im Grunde genommen ein langer, rechteckiger Riegel, der als Rumpfboot eine hervorragende Zugangsmöglichkeit zu den RC-Komponenten bietet. Die nach vorne langgezogene Nase hat ausreichend Platz für einen im Durchmesser bis zu 38 mm großen Brushless-Motor. Die Länge des Motors ist dabei unerheblich. Für den einfachen Wechsel des Antriebsakkus ist die Rumpfnase mit einer Öffnung versehen. Ein GfK-Deckel schmiegt sich in eine die Rumpföffnung umlaufende 6-mm-Sicke ein und schließt somit bündig mit der Rumpfoberfläche ab; gehalten wird er mit einem längs eingezogenen 1,5-mm-Stahldraht.

Es passen locker Akkutypen mit vier Zellen und bis 4.000 mAh hinein. Kleiner als 4s / 3.300 mAh sollte es nicht sein, denn dann ist der Schwerpunkt ohne Bleizugabe zu halten. Wird die Fläche nur bebügelt und damit leichter, sind auch kleinere Akkus möglich. Klaus Dräger fliegt seinen Drifter in der Allround-Version mit 3s / 2.600 mAh – allerdings mit etwas …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 5/2015 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.